Fett - wichtiger Energiespeicher

 

Fett

 

Aufbau Fette

 


 

Fettsäuretypen. 

 

Gesättigte Fettsäuren  Gesättigte Fettsäuren
Vor allem aus tierischen Nahrungsmitteln (Ausnahme Kokosfett und Palmfett)
 Einfach ungesättigte Fettsäuren Einfach ungesättigte Fettsäuren
Vor allem aus pflanzlichen Nahrungsmitteln (z.B. Olivenöl)
 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Vor allem aus pflanzlichen Nahrungsmitteln (z.B. Rapsöl) und Fisch

 


 

Was man über Fett wissen sollte.

Fette und Öle sind oft besser als ihr Ruf und haben eine Doppelfunktion. Sie bilden eine Nahrungsmittelgruppe und sind gleichzeitig auch ein Hauptnährstoff. Fette kommen in pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln vor und liefern mit 9 kcal pro Gramm doppelt so viel Energie wie Eiweisse und Kohlenhydrate. Allerdings ist der Sättigungswert von Fett geringer als lange Zeit angenommen wurde.

 

Verdauung der Fette.

Im menschlichen Körper werden die Fettsäuren bei der Verdauung herausgelöst und können so vom Körper aufgenommen werden.

 

1 g Fett  liefern 9 kcal (39 kJ)

 


 

Wie viel Fett benötigen wir täglich?

Empfehlung 20 - 35 % (vom täglichen Energiebedarf)
  Quelle: BLV 2012

 


Aufgabe Fett

Wichtige Aufgaben Fett im Körper?

-  Energielieferant (1g Fett = 9 kcal)
-  Depotfett (Körper speichert überflüssige Energie in Form von Körperfett)
-  Trägersubstanz (fettlösliche Vitamine und Aromastoffe)
-  Strukturelle Funktion (Bestandteil Zellmembran)
-  Ausgangssubstanz (für Hormone und Gallensäure)
-  Schutzfunktion (umhüllt Niere, Leber und Gehirn)
-  Sensorische Aspekte (Geschmacksträger)

 

Macht Fett dick und krank?

Weder ein klares Ja noch ein klares Nein ist richtig! Entscheidend wie so oft im Leben ist die richtige Auswahl und Menge der konsumierten Fette. Gute und hochwertige Fett- und Ölquellen sind Rapsöl, Olivenöl, (Baum)Nüsse oder Leinsamen, besonders herzgesund sind Kaltwasser-Fische wie Lachs, Makrele und Hering (enthalten die wichtigen Omega-3-Fettsäuren). Ungünstige Fette stecken oft in Fertigprodukten, Fast Food, frittierten Speisen, Blätterteiggebäcken, Süssigkeiten, Wurst und Wurstwaren.

 

 Anwendungsbereiche.

 

Kalte Küche  Für die kalte Küche und Salatsossen:
Rapsöl, Olivenöl (Nahrin Olivenöl)
 Dünsten, Dämpfen, Anbraten Zum Dünsten, Dämpfen, Anbraten bei mittlere Hitze:
Olivenöl, Bratbutter, spezielles Bratfett
 Frittieren Zum Frittieren:
spezielle Frittieröle

 


 

Lecker - ohne schlechtes Gewissen.

Fettspartipps:
-  Öl abmessen
-  beschichtete Pfannen verwenden, mit Öl aufpinseln oder Öl aus Spritzflasche einspritzen
-  sichtbares Fett wegschneiden
-  Rahmsaucen oder Aufläufe mit Magermilch / Quark zubereiten
-  mit Kräutern geschmacklich aufpeppen, z.B. Nahrin Küchenkräuter-Mischung
-  für Desserts fettreduzierte Milchprodukte ausprobieren
-  Brot häufiger mit Gurken- und Tomatenscheiben statt mit Wurst und Käse belegen
-  Früchte, Gemüse, Salat und vollwertige Stärkeprodukte geniessen
-  fettfreie Bouillon oder Bratensauce verwenden, z.B.: fettfreie Nahrin-Bouillons

 

 

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