Laktosefreie / laktosearme Ernährung

Laktoseintoleranz

 

Laktosespaltung

Laktose - Milchzucker

Bei „gesunden“ Personen wird die verspeiste Laktose durch das Verdauungsenzym Laktase in seine zwei Zuckerbausteine Glukose (Traubenzucker) und Galaktose aufgespalten.

 


Was ist Laktoseintoleranz?

Personen die an einer Laktoseintoleranz leiden, können den Milchzucker nicht oder nur zum Teil aufspalten. Dies bedeutet, dass ein Laktoserest im Darm bleibt, in den Dickdarm gelangt und dort durch die Darmbakterien vergoren wird.

 

 Symptome Laktoseintoleranz

 

Mögliche Symptome

Die Folgen einer Laktoseintoleranz sind

  • Magenkrämpfe
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Eventuell Übelkeit, Erbrechen

 

 

Therapie

Die Kost sollte dem Ausmass und der Dauer der Milchzuckerunverträglichkeit angepasst werden. Um festzuhalten, wie viel Milchzucker noch vertragen wird, sollten einige laktosefreie Tage eingeschaltet werden. Allmählich kann die Laktosezufuhr gesteigert werden. Beginnende Symptome zeigen die Grenze der Verträglichkeit an, wobei 5-7 g Laktose von den meisten Betroffenen gut vertragen werden.

   

   Produkte

 

 

  Laktosegehalt

   (Gramm / 100 g bzw. 100 ml Produkt)

    Kuhmilch
    Schafmilch
    Ziegemilch
    Halbrahm
    Vollrahm
    Doppelrahm
    Joghurt nature
    Blanc Battu
    Quark
    Mozzarella
    Hartkäse (Emmentaler, Greyerzer, Sbrinz)
    Halbhartkäse und Weichkäse
    Butter

    4.9 - 5.0
    4.6
    4.4
    4.0
    3.5
    3.0
    3.5 - 4.0
    3.2 - 3.8
    3.0 - 3.5
    1.0
    0.0
    0.0 - 0.1
    0.6

    Quelle: Souci et al, 1994, Nährwerttabellen

 

 

TIpp

Tipps für Personen mit einer Laktoseintoleranz.

  • Gut gereifte Käse (Emmentaler, Greyerzer, Sbrinz, Parmesan, Appenzeller…) enthalten kaum bis keinen Milchzucker, da dieser beim Reifen grösstenteils abgebaut wird
  • Fermentierte Milchprodukte (Joghurt, Sauermilchprodukte, Kefir…) werden oft besser vertragen, da die Laktose durch Bakterienkulturen abgebaut wird
  • Setzen Sie laktosefreie Milch oder Joghurt ein. Diese sind in Lebensmittelgeschäft erhältlich und als solche gekennzeichnet
  • Überprüfen Sie die Zutatenliste eines Produktes. Folgende Begriffe sind milchzuckerhaltige Zutaten: Milchzucker, Milch, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Molke, Molkenpulver, Buttermilch, Laktose
  • Wenn nötig besprechen Sie mit Ihrem Arzt, die Möglichkeit ein Laktasepräparat einzusetzen

 

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Quelle: Mélanie Berger, dipl. Ernährungsberaterin


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