Janik Riebli, ein echter Langlauf-Crack aus Obwalden. Der Giswiler Langläufer (Mitglied Swiss-Ski / A-Kader) konnte im Weltcup der Sprinter Fuss fassen und zählt zu den Besten 20. Als Kopf-Sponsor freuen wir uns sehr, dieses Ausnahmetalent zu unterstützen und ihn auf seinem Weg ein Stück zu begleiten.

Der gelernte Landwirt packt auch neben der Piste tatkräftig und mit viel Leidenschaft an. Wir haben Janik Riebli als geerdeten Sportler und Menschen kennengelernt. Seine Einstellung und seine landwirtschaftliche Herkunft passen gut zu uns. Auch wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit.

Janik Riebli: «Für mich ist die Zusammenarbeit mit Nahrin AG eine Art Lotto 6er. Es ist eine Ehre als Obwaldner eine erfolgreiche national und international tätige Obwaldner Lebensmittel-Unternehmung auf der Stirne zu präsentieren.»

Janik’s Lieblings Nahrin Produkte

«Als grosser Raclettefan gehört der Raclette-Mix zu jedem Raclette dazu. Damit ich gesund und fit durch den kalten Winter komme, trinke ich regelmässig den Ingwer Curcuma Drink.»

Raclette Gewürz

Raclette-Mix

Ingwer Kurkuma Drink

Ingwer Curcuma Drink

Interview mit Janik Riebli:

Wie sieht dein Jahresplan aus?

Die Sommersaison beginnt in der Regel Anfang Mai. Im Sommer sind vor allem Rollski, Jogging und Krafttraining wichtig. Ab und zu gehen wir in Höhentrainings. 70 % der Trainings fokussieren auf die Schnellkraft, 20 % auf Kraft und 10 % bestehen aus Intervalltrainings. Auf Kraft lege ich etwas weniger Gewicht, da mich die Arbeit auf dem Bauernhof körperlich fordert. Insgesamt absolviere ich rund 870 Trainingsstunden im Jahr. 6 Tage Training auf 7 Tage verteilt. Die Trainingsintensität ist jedoch jede Woche unterschiedlich. Betreut werde ich durch meinen Trainer und Vater sowie meine Trainingspartner.

Die Sommertrainings finden teilweise im Ausland und in der Schweiz statt. Im Herbst haben wir bereits erste Testwettkämpfe. Ca. Ende Oktober wechselt das Training zurück auf den Schnee in Davos. Die Wintersaison startet Ende November und dauert bis Ende März. Ferien gibt es in meinem Beruf wenig. Doch wenn ich Ferien habe, liebe ich es, zu Hause beim Bauern zu helfen.

Ernährungstipps aus Sicht eines Sportlers

Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig. Dabei lege ich grossen Wert auf die Qualität der Lebensmittel. Zum Frühstück esse ich meistens Haferflocken mit Bananen. Das ist gut verträglich. Nach dem Training ist die Kalorienzufuhr wichtig. So nehme ich zum Beispiel einen Regenerationsshake mit Kohlendhydraten und Protein für die Muskelregeneration. Magnesium, D3, B12 und Eisen nehme ich zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmitteln ein. Vor einem Wettkampf esse ich nur leicht Verträgliches, zum Beispiel Haferflocken mit Wasser oder Kohlenhydrat Gel.

Natürlich gibt es bei mir auch mal Pizza oder Burger. Schlechte Fette sind jedoch schwer verdaulich, daher ist es mir wichtig vieles selber zuzubereiten. Auf Süssigkeiten kann ich gut verzichten. Zucker versuche ich wo möglich zu reduzieren. Auch Alkohol ist nicht ideal, der macht sich in der Leistung bemerkbar, deshalb sehr selten.

Motivationstipps: wie motivierst du dich für dein tägliches Training?

Ich setze mir Ziele für die Wettkämpfe und habe einen grossen Willen, diese zu erreichen und ganz nach vorne zu kommen. Dazu kommt die Freude und Leidenschaft am Sport, sowie die Verpflichtung gegenüber Sponsoren und mir selbst. So ist das quasi ein Selbstläufer um motiviert zu bleiben. Im Trainingslager motivieren wir uns im Team gegenseitig. Natürlich erleichtern es die abwechslungsreichen Trainingseinheiten. Bei miserablem Wetter kann auch mal ein Training ins Wasser fallen.

Mit meiner Familie und Freunden fein zu Essen und mit einem Glas Wein anzustossen ist für mich eine Belohnung.

Ausflugstipp Obwalden

Einer der schönsten Plätze, finde ich, ist auf dem Giswilerstock oberhalb von Giswil. Dort hat man einen herrlichen Panoramablick über den Sarnersee bis zu Pilatus, Rigi und Stanserhorn.

Doch noch lieber bin ich auf unserer Alp Jänzimatt, auch oberhalb von Giswil. Dieser Ort ist für mich Heimat und ich kann da am besten Ruhe und Kraft tanken. Manchmal gehe ich alleine auf die Alp und probiere mich beim Schweizerörgeli spielen.

Mehr Infos über Janik Riebli finden Sie auf seiner Website www.janik-riebli.ch