Lachskissen mit Frischkäse Rezept

Lachskissen mit Frischkäse

Einfach und raffiniert. Die feinen Lachskissen mit Frischkäse sind schnell zubereitet und schmecken einfach wunderbar.

clock Vorbereitungszeit: 15 min hourglass Kochzeit: 25 min group-people 4 Personen
printer Drucken
Zutaten plus minus

400 g

Lachs

1

Blätterteig rechteckig

Gehackter Dill

½ TL

Paprikapulver

1 EL

Olivenöl extra vergine

1 TL

Senf

Etwas

Salz

Füllung/Belag:

200 g

Frischkäse nature

Wenig

Orangenabrieb

Kräuter-Bergsalz
Zitronenpfeffer

Gehackter Dill falls vorhanden auch noch andere Küchenkräuter

Ja, ich erhalte gerne regelmässig Rezepte, Tipps, Neuheiten und Promotionen per E-Mail zugestellt.

Zubereitung plus minus
  1. Dill und evtl. weitere Kräuter hacken. Die Hälfte davon mit dem Frischkäse, dem Orangenabrieb und dem Kräuter-Bergsalz und wenig Zitronenpfeffer mischen.

  2. Blätterteig einmal falten und mit dem Nudelholz wenig ausrollen (unser Teig war dann 22x30cm gross). Den Blätterteig in 4 gleich grosse Rechtecke schneiden. Mit dem Frischkäse dick bestreichen. Rundherum einen Rand von 1,5 cm freilassen.

  3. Lachs in 4 gleich grosse Portionen schneiden. Die andere Hälfte der Kräuter (Dill plus evtl. weitere Küchenkräuter) mit dem Olivenöl, Senf, Paprikapulver und dem Kräuter-Bergsalz mischen. Lachsstücke damit bepinseln, sodass die ganze Marinade aufgebraucht ist. Lachs mittig auf den Teig setzen und mit dem Eigelb bestreichen.

  4. In den auf 180 °C Umluft vorgeheizten Backofen geben und ca. 18-25 Minuten backen. (Hier kann jeder Ofen etwas variieren). Der Lachs sollte nur solange im Backofen sein, bis der Blätterteig durch ist, und eine hell goldene Farbe bekommen hat. Dann ist der Lachs auch gar.

  5. Mit einem Klacks Sauerrahm dekorieren und mit einem Salat dazu servieren.

Zurück zu den Rezepten