Tom Kha Gai Suppe – thailändische Hühnersuppe

Tom Kha Gai Suppe

Ein Klassiker der thailändischen Küche. Die Tom Kha Gai Suppe ist ein perfektes Rezept für eine schnelle und doch originelle Mahlzeit.

clock Vorbereitungszeit: 20 min hourglass Kochzeit: 20 min group-people 2 Personen
printer Drucken
Zutaten plus minus

5 dl

Wasser

1 Becher

Geflügel Fond Nahrin

3 dl

Kokosmilch

250 g

Pouletbrust

100 g

Champignons

1 Stängel

Zitronengras

50 g

Galgant oder Ingwer

2

Schalotten

5

Kaffirlimettenblätter

1 kleine

Chilischote

1 EL

Kokosblütenzucker

1

Limette

2 EL

Fischsauce

½ Bund

Koriander

Ja, ich erhalte gerne regelmässig Rezepte, Tipps, Neuheiten und Promotionen per E-Mail zugestellt.

Verwendete Nahrin-Produkte
Zubereitung plus minus
  1. Pouletbrust in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Schalotten schälen und vierteln. Die Kaffirlimettenblätter in der Mitte falten und die Blattrippe herausreißen. Das Zitronengras am unteren Ende kappen und Stück schneiden. Die Chili halbieren und die Samenkerne entfernen. Den Galgant schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Pilze putzen und in Spalten schneiden.

  3. Wasser in einem Topf erhitzen und Inhalt des Bechers Geflügel Fond hinzugeben. Galgant, Zitronengras, Schalotten Kaffirlimettenblätter und Chili hinzugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

  4. Kokosmilch und Kokosblütenzucker hinzugeben und wieder zum Kochen bringen. Danach auf kleinster Stufe warmhalten.

  5. Pilze und Hühnerwürfel hinzugeben und leicht köcheln lassen bis das Fleisch gar ist.

  6. Mit Fischsauce und Saft einer halben Limette abschmecken.

  7. Suppe mit Korianderblätter und Limettenschnitzen garnieren.

  1. Tipp:

    Als Alternative zu Galgant, können Sie auch Ingwer verwenden. Anstelle von Champignons passen auch Shiitake oder Austernseitlinge. Zudem eignet sich das Nahrin Piccante als wunderbarer Ersatz für die frischen Chilis.

Zurück zu den Rezepten