Pasta mit karamellisierten Zwiebeln
Eine cremige Pastasauce aus karamellisierten Zwiebeln, abgerundet mit Miso, Hefeflocken. Das Nahrin Piccante Gewürz verleiht dem Gericht eine angenehme Schärfe. Wenige Zutaten, viel Geschmack!
Zutaten
400 g |
Pasta (z.B. Fusilli Bucati Lunghi) |
700 g |
Zwiebeln |
3 EL |
Nahrin Olivenöl |
20 g |
pflanzliche Butter |
1/2 TL |
Salz |
1 TL |
Zucker |
3 |
Knoblauchzehen |
150 ml |
pflanzlicher Rahm |
2 EL |
Hefeflocken |
1/2 TL |
Nahrin Piccante |
1/2 TL |
Paprikapulver geräuchert |
1 TL |
Misopaste |
1 TL |
Ahornsirup |
1/4 |
Bund Petersilie |
|
Salz und Pfeffer |
Verwendete Nahrin-Produkte
Zubereitung
-
Zwiebeln rüsten: Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Petersilie fein hacken.
-
Zwiebeln karamellisieren: Das Nahrin Olivenöl und die Butter in einer grossen Bratpfanne erhitzen, die Zwiebeln dazugeben und mit 1/2 TL Salz und dem Zucker würzen. Bei mittlerer Hitze rund 20 Minuten karamellisieren, bis sie goldbraun und weich sind. Zu Beginn gelegentlich, gegen Schluss häufiger rühren.
-
Pasta kochen: In einem grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta darin al dente garen. Rund 200 ml Pastawasser auffangen und die Pasta abgiessen.
-
Sauce zubereiten: Den Knoblauch zu den Zwiebeln geben und rund 1 Minute mitdünsten. Den Rahm, die Hefeflocken, Nahrin Piccante, das geräucherte Paprikapulver und den Ahornsirup dazugeben, verrühren und rund 2 Minuten einkochen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Misopaste unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach und nach Pastawasser dazugeben, bis die Sauce cremig ist.
-
Anrichten: Die Pasta zur Sauce geben und gut mischen. Auf Teller verteilen und mit der Petersilie bestreuen.
-
Tipp:
Die Zwiebeln benötigen in der Pfanne ausreichend Platz. Wenn sie zu stark übereinander liegen, ziehen sie Wasser und werden weich statt braun.
-
Tipp:
Beim unterrühren des Pastawassers eher grosszügig sein. Die Stärke der Pasta bindet die Sauce beim Mischen zusätzlich.