Nahrin Tipps

Immunsystem stärken

Wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem und was können wir tun, damit wir fit durch die Erkältungs- und Grippezeit kommen? Einige altbewährte Hausmittel versprechen eine schnelle Linderung der Symptome.

5 Top Food-Trends von 2021

Die Trendexpertin Hanni Rützler betrachtet in ihrem Food Report 2021 die aktuellsten Veränderungen im Bereich Food. Wir haben 5 aktuelle Food-Trends ausgesucht, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Ausflugstipps im Herzen der Schweiz – Ferienregion Obwalden

Erleben Sie die Vielfältigkeit der Ferienregion Obwalden und lassen Sie sich von unseren 7 Tipps für Ihren nächsten Ausflug inspirieren - es gibt jede Menge zu entdecken!

Vegane Ernährung - Fakten und Rezepte

Die vegane Ernährung wird immer mehr zum Trend bzw. wird immer mehr zu einer willkommenen Abwechslung zu traditionellen Gerichten. Vor allem junge Menschen und Familien nehmen das stetig wachsende Angebot veganer Lebensmittel mit Freude an.

Ingwer – die wärmende Gewürzknolle

Ob als Shot, Tee oder in einer feinen wärmenden Suppe – Ingwer ist beliebt und verleiht den Speisen eine würzig scharfe Note. Er wird ausserdem seit vielen Jahren als Heilmittel verwendet. Die Wurzel ist bekannt für ihre antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Scharfes Essen ist gesund und macht glücklich

Scharfes Essen liegt im Trend, ist gesund und macht glücklich. Doch was passiert mit unserem Körper, wenn wir auf etwas Scharfes beissen? Erfahren Sie in unserem Beitrag mehr über die beliebten Scharfmacher und welches Nahrin Gewürz Ihren Gerichten mehr Schärfe verleiht.

Kurkuma - die Kraft der «Zauberknolle»

Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen wie Ingwer, Kardamom und Galgant. Als «Zauberknolle» oder «Gewürz des Lebens» wird die aus Indien stammende Gelbwurzel oft genannt.

Ernährungstipps für Läufer von Viktor Röthlin

Als ehemaliger Spitzensportler weiss Röthlin ganz genau, wie die richtige Ernährung bei Läuferinnen und Läufern aussieht.

Das Ei - eines der wertvollsten Nahrungsmittel

Das Ei setzt sich zusammen aus vielen wichtige Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren, ist damit der vollwertigste Eiweisslieferant aller Nahrungsmittel. In einem Ei stecken alle Vitamine, ausser Vitamin C.

Abnehmen mit Bouillon

Eine fettfreie Bouillon ist ideal zum Abnehmen. Mit ein paar Zutaten wird sie sogar zur vollwertigen, schlanken Mahlzeit.

Lutein Caps - für besseres Sehen im Alter

Die Anzahl der Menschen, die mit zunehmendem Alter einen rapiden Abfall der Sehstärke beklagen, hat in den letzten Jahren überproportional zugenommen. Dabei gibt es Hilfsstoffe, die dieser Degeneration vorbeugen und sie abmildern können. Lutein ist der Stoff, auf den es in diesem Prozess ankommt.

Tipps für eine gesunde und bewusste Ernährung

Mit folgenden Tipps können Sie Ihre Ernährung gesünder gestalten und damit grossen Einfluss auf Ihre körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit nehmen.

Übersäuerung? So unterstützen Sie den Säure-Basen-Haushalt.

Müde, schlapp und keine Energie? Eine Übersäuerung kann das Wohlbefinden stark beeinflussen. Wie Sie den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen, erfahren Sie im Beitrag.

Eisenmangel: Warum ist Eisen lebenswichtig?

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement. Auch wenn wir nur eine geringe Menge täglich davon benötigen, merken wir einen Mangel relativ schnell und dieser kann unser Leben stark beeinflussen. Fast die Hälfte der Menschen haben zu wenig Eisen, besonders stark betroffen sind Frauen.

Gesunder Muskelaufbau

Die Kombination von Bewegung und Ernährung ist für einen gezielten und gesunden Muskelaufbau unerlässlich. Es gibt verschiedene Gründe, warum Personen ihre Muskeln stärken möchten.

Gesundes und kontrolliertes Abnehmen

Eine erfolgreiche Gewichtsreduktion braucht keine Crashdiät oder teure Wundermittel. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung kombiniert mit ausreichend Bewegung bildet die Grundlage.

Vitamin D3 - Das Sonnenvitamin für gesunde Knochen und ein starkes Immunsystem

Unser Körper ist darauf angewiesen, dass wir ihn regelmässig und mit der richtigen Menge an Vitaminen versorgen. Unseren Bedarf an Vitamin D decken wir durch die körpereigene Produktion über die Haut, die durch die Sonnenstrahlung angeregt wird. Ein Vitamin D-Mangel tritt vor allem in den sonnenarmen Monaten auf. Wenn der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist, treten häufig Symptome wie Müdigkeit oder Muskelschwäche auf.

Die 13 wichtigen Vitamine und was Sie darüber wissen müssen

Vitamine sind organische Substanzen, die vom Körper für lebenswichtige Funktionen benötigt werden. Ausser Vitamin D können sie vom menschlichen Organismus nicht selber hergestellt werden. Sie müssen also über die Ernährung aufgenommen werden.

Funktion von Nahrungsfasern (Ballaststoffen) in unserer Ernährung

Nahrungsfasern oder Ballaststoffe bezeichnen diejenigen Pflanzenbestandteile, die von den menschlichen Verdauungsenzymen nicht oder nur zu einem geringen Teil verdaut werden.

Fettfrei ernähren und fettfrei kochen

Wir alle wissen, dass Fette nicht ganz aus unserer Ernährung gestrichen werden können. Fette haben einerseits als Geschmacks- und Aromaträger in Lebensmitteln eine wichtige Funktion und sind andererseits Lieferanten von fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) und von essentiellen Fettsäuren.

Gesunde Zähne dank Xylit (Birkenzucker)

Wie wichtig die tägliche Zahnpflege ist, lernen wir bereits im Kindesalter. Und auch im Erwachsenenalter sollte man sich die Zeit für die tägliche Mundhygiene und das Zähneputzen nehmen.

Wasser: tägliche Trinkempfehlung, Funktionen im Körper und Wissenswertes zur Trink-Wasseraufbereitung

Tägliche Trinkempfehlung, Wasserverbrauch, Trink-Wasseraufbereitung und die Frage wozu unser Körper Wasser braucht. Viele interessante Infos und Tipps erhalten Sie im nachfolgenden Beitrag.

Eiweiss oder Protein - lebenswichtige Zellbausteine

Die Eiweisse stellen im Vergleich zu den Fetten und Kohlenhydraten keine wichtige Energiequelle dar, weil sie als Baustoff viel zu wertvoll für unseren Körper sind, um bei der Energiegewinnung «verbrannt» zu werden.

Fett ist ein wichtiger Energiespeicher

Fette und Öle sind oft besser als ihr Ruf und haben eine Doppelfunktion. Sie bilden eine Nahrungsmittelgruppe und sind gleichzeitig auch ein Hauptnährstoff. Weitere Informationen zum Thema Fett finden Sie im Beitrag.

Kohlenhydrate - wertvolle Energielieferanten

Wie entstehen Kohlenhydrate? Wie und wo werden Kohlenhydrate gespeichert? Antworten zu diesen und weiteren Fragen finden Sie im Beitrag.

Kartoffel

Die Kartoffel enthält wichtige essentielle Aminosäuren und ist deshalb für eine vollwertige Ernährung sehr wertvoll. Auch Ballaststoffe, zur Unterstützung der Verdauung, sind in der beliebten Knolle reichlich vorhanden.

5 nachhaltige Superfoods aus der Schweiz

Unter dem Begriff Superfoods versteht man Nahrungsmittel, welche eine hohe Konzentration an Nähr-, Wirk- und Vitalstoffen beinhalten und denen eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit nachgesagt wird. Superfoods sind vollwertig und naturbelassen und sollen eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Viele Superfoods wie z.B. Goji-Beeren, Maca-Pulver oder Chia-Samen kommen aus weit entfernten tropischen Regionen.

Wohltuende Verdauung dank Artischocken-Bitter

Appetitanregender Apéro und verdauungsfördernder Digestif, alkoholfrei. Unser Bitter-Getränk basiert auf einer fein abgestimmten Rezeptur und wird durch ein schonendes Verfahren zubereitet. Damit das Produkt seine Wirkung voll entfalten kann, verwenden wir eine Kombination auserlesener Extrakte.